Moorschutz-Wochenende in Niedersachsen am 7. und 8. September 2013

Infostand der Schutzgemeinschaft in Beverstedt

Moore gehören zu den natürlichen Lebensräumen Niedersachsens. Sie sind Sinnbild eines reichhaltigen Ökosystems und erfüllen unersetzliche Funktionen für unsere Umwelt. Moorböden sind als natürliche Kohlenstoffspeicher unverzichtbare Klimaschützer, zugleich stellen sie wichtige Wasserspeicher dar. Intakte Moore bieten einer Vielzahl seltener Tier- und Pflanzenarten wertvolle Lebensräume und den Menschen reizvolle Erholungs- und Erlebnisstätten.

Leider steht es schlecht um die niedersächsischen Moore, denn Intensivlandwirtschaft und Torfabbau haben diesen jahrtausendealten Ökosystemen innerhalb weniger Jahrzehnte flächendeckend extrem zugesetzt. Um die letzten Moorböden zu erhalten und zu regenerieren, sind gezielte Schutzmaßnahmen und Wiedervernässungen unerlässlich.

Um die Einzigartigkeit, Bedrohung und Schutzmöglichkeiten der Moore vorzustellen, initiiert die Aktion Moorschutz am 7. und 8. September das „Moorschutz-Wochenende in Niedersachsen“.

Die Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nord-West e. V. lädt in diesem Rahmen am Samstag, den 7.9.2013 von 15 bis 18 Uhr zu einem Informationsstand beim RegioMarkt in Beverstedt (Hindenburgstraße) ein. Geboten werden neben Informationen auch torffreie Erde (Humus) des Kompostwerks Beverstedt (in Probepäckchen), in BeverHumus angezogene Hornveilchen und das Produkt BassHUM der AWG Bassum (in 40-Liter-Beuteln).

Der Stand auf dem Gelände des RegioMarktes war stets gut besucht und ermöglichte viele Gespräche

Der RegioMarkt ist an diesem Tag auch geöffnet und bietet neben Bio- und Regiowaren auch Kaffee und Kuchen an.

Die Aktion Moorschutz ist eine überverbandliche Kooperation der Biologischen Station Osterholz e. V., des BUND Bremen und Niedersachsen, der Manfred-Hermsen-Stiftung sowie des NABU Niedersachsen.

Mehr Informationen gibt es unter www.aktion-moorschutz.de

Kommentar verfassen