Der Betroffenheit ein Gesicht geben

Fotowettbewerb 2021 für Kalender 2022

Noch gibt es sie, die ruhigen, erholsamen, unzerschnittenen Landschaften, die alteingesessenen landwirtschaftlichen Betriebe, die alten Hofgebäude mit ihrem Charme, die Nachbarschaften, die sich schon seit Generationen kennen. Sie alle könnten zerstört, zerschnitten und beeinträchtigt werden, wenn die Autobahn A 20 gebaut wird. Um dieser Betroffenheit ein Gesicht zu geben, richtet die Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nord-West e.V. einen Fotowettbewerb aus. Dabei stehen die betroffenen Landschaften, Grundstücke, Höfe, Existenzen oder Mitmenschen im Mittelpunkt. In kurzen Sätzen sollte die im Foto gezeigte Situation beschrieben werden.

Aus den besten Fotos wird ein Wandkalender für 2022 entstehen, der käuflich erworben werden kann. Eine Jury wählt die aussagekräftigsten Bilder dafür aus. Die Gewinner*innen erhalten den Wandkalender als Geschenk.

Die Fotos sollten eine Mindestauflösung von 300 dpi haben und können als jpg-, tiff- oder raw-Dateien bis 31. August 2021 geschickt werden an georg.pape@posteo.de. Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb werden die Nutzungsrechte der Fotos für den Kalender erteilt. Weitere Infos unter www.schutzgemeinschft-ländlicher-raum.de oder Tel. 0160-154 71 01.

Hintergrund:

Der im Jahr 2016 von der Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nord-West e. V. herausgegebene Bildband LandAnsichten war sehr schnell vergriffen. Die Nachfrage nach diesem Werk war so groß, dass der Verein einen Folgeband in Angriff nehmen wird. Bis es so weit ist, soll zur Überbrückung ein Kalender für das Jahr 2022 herausgegeben werden.

Unten ist ein Beispielfoto von Astrid Reichelt für einen Landschaftsbestandteil in der Wesermarsch zu sehen, der durch die geplante A 20 zerschnitten werden würde.

Ansprechpartner: Georg Pape – georg.pape@posteo.de – 0160-154 71 01

Kommentar verfassen