Langfristig zerstören wir unsere eigenen Lebensgrundlagen

A20-Nie Kalender 2022

Ein A20-Nie Kalender für das Jahr 2022 wurde unter der Federführung der Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nord-West e.V. herausgegeben. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen entlang der geplanten A20-Trasse und zur Jahreszeit passend zeigen, wie wertvoll die Natur ist. Sie wird geopfert für ein fragwürdiges, aus der Zeit gefallenes Autobahnprojekt: die A 20

Seit deutlich mehr als 10 Jahren setzen wir uns mit dieser unsinnigen Planung auseinander.

Betroffen sind nicht nur die Menschen vor Ort, betroffen sind vor allem die nachkommenden Generationen durch die äußerst klimaschädlichen Auswirkungen dieses Projekts.

Moore, die effektivsten CO2-Speicher der Welt würden aufgerissen und das in ihnen gespeicherte, schädliche Klimagas freigesetzt. Landschaften und Lebensräume würden zerstört, das Artensterben weiter angeheizt. Zusätzlicher Autoverkehr verursacht weitere klimaschädliche Emissionen, die doch unbedingt reduziert werden sollten.

Langfristig zerstören wir unsere eigenen Lebensgrundlagen.

Wir haben uns gefragt, wie man diesen Verlust sichtbar machen kann. Am besten dadurch, dass wir zeigen, was verloren geht.

Der Kalender 2022 zeigt das Monat für Monat und in den Monaten Tag für Tag. Er will nicht provozieren oder polarisieren, sondern angesichts der Schönheit der Natur dezent Fragen aufwerfen und zum Nachdenken anregen.

Die Fotos sind aus einem Fotowettbewerb hervorgegangen – sorgsam ausgewählt zeigen sie die Bandbreite von Verlusten, die wir aufhalten müssen und auch können: Also A20-Nie

Der Kalender kostet 15.- Euro und ist ideal zum Verschenken und auch Sich-selber-schenken. Erhältlich ist er z.B. in der Buchhandlung Morgenstern in Bremervörde.

Kommentar verfassen