Vernissage im Ammerland

Kunst begegnet Klimakrise

Wie macht sich die Klimakrise vor unserer Haustür im Ammerland bemerkbar? Der Beantwortung dieser Frage haben sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit insgesamt 19 Kunstwerken auf sehr unterschiedliche Weise angenommen.

Die Kunstwerke sind vom 2. bis 30. September 2022 im Kreishaus, Ammerlandallee 12 in Westerstede, zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Wir laden sehr herzlich ein zur Vernissage am Freitag, dem 2. September, um 11 Uhr im Kreishaus unter Anwesenheit zahlreicher Künstlerinnen und Künstler.

Die Vernissage wird vom 1. Kreisrat Thomas Kappelmann eröffnet. Im Anschluss werden die Kunstwerke erläutert und die Jury wird ihre Bewertung begründen.

Hintergrund

Die eingereichten Kunstwerke sind das Ergebnis eines Klimakunst-Wettbewerbes mit dem Motto „Dem Klimawandel ein Gesicht geben“, der vom Klimamarkt Ammerland organisiert wurde. Die Ergebnisse sind so vielseitig wie der Klimawandel selbst. Drei Arbeiten, die das Thema aus Sicht der Jury am umfassendsten dargestellt haben, wurden mit einem Sachpreis bedacht. Außerdem erhielt die jüngste Teilnehmerin – 11 Jahre jung – einen Sonderpreis.

Der Klimamarkt Ammerland wurde Ende 2019 ins Leben gerufen, um der Sorge über den Klimawandel im Ammerland Ausdruck zu verleihen. Von Bürger*innen wurden Ideen für ein klimafreundliches Ammerland aus den Bereichen Energie, Mobilität, Ernährung & Landwirtschaft, Flächennutzung, Wasser, Bauen & Sanieren und Gesundheit zusammen getragen. Gemeinsam werden nun Projekte angestoßen, die helfen, CO2 zu vermeiden und die Gemeinden im Ammerland auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten. Der Klimamarkt Ammerland ist unabhängig, selbständig und offen für jede/n. Er kann als Forum verstanden werden, um Debatten und Initiativen anzustoßen, damit sich etwas ändert. Der Klimamarkt möchte ein zukunftsfähiges Ammerland mitgestalten.


www.klimamarkt-ammerland.de oder https://www.instagram.com/klimamarkt_ammerland

Kommentar verfassen